Die Abschlussrechnung wird allen Ausstellern und Mitausstellern ca. 6 Wochen nach Messeschluss zugeschickt. Aktuell geplanter Versand KW 25/2023.
Zahlungsziel: sofort
Die Abschlussrechnung kann, je nach ausgeführten zusätzlichen Bestellungen, folgende Positionen beinhalten:
- Technische Anschlüsse und Verbräuche (z.B. Strom, Wasser, Internet)
- Kosten für Abhängungen
- Telekommunikationseinrichtungen
- Besprechungs oder Konferenzraummiete + Konferenztechnik
- Tickets (zusätzlich genutzte Ausstellerausweise, eingelöste Gutscheine für ein Tagesticket, Parktickets)
- Standreinigung, Standbewachung
- Presse und Marketingservices
- Besuchertrackingsysteme
- Werbeflächen, Promotion, Sponsoring
- Gebühren (für Mitaussteller, Standfeiern, Sonderveranstaltungen)
Auf der Abschlussrechnung wird die Service-Leistungsvorauszahlung, die bereits mit der Zahlung der Zulassungsrechnung geleistet wurde, mit den tatsächlich bestellten Leistungen auf der Abschlussrechnung verrechnet.
Weitere Leistungen wie z.B. zusätzliche Einträge in den Messemedien, Catering, Mietservices, Speditionsleistungen, Dekoration, etc. werden Ihnen von den entsprechenden Dienstleisterin direkt in Rechnung gestellt.
Wir bitten alle Aussteller mit mitausstellenden Unternehmen am Stand vor Messestart zu prüfen, an wen wir die zusätzlich bestellten Leistungen der Mitaussteller tatsächlich fakturieren sollen und uns ggf. darüber zu informieren.
Option 1: Rechnungsstellung an den Hauptaussteller
Option 2: Rechnungsstellung an jeden Mitaussteller einzeln
Spätere Änderungswünsche werden mit einer Bearbeitungsgebühr von 50 EUR/je Rechnung vergütet.